Ich melde mich noch einen weiteren Tag krank und gehe morgens erstmal zum Arzt. Die Ärztin zeigt schon Mitgefühl, hat aber auch ein gewisses Unverständnis gegenüber online-stalking und rät mir, den Rechner aus zu lassen und stattdessen Fahrradtouren zu unternehmen. Sie hat natürlich nicht Unrecht, aber an dem Tag konnte ich mit dem Rat nicht besonders viel anfangen. Nach dem Arztbesuch kontaktiere ich meinen Chef und frage ihn, ob der Büro-IT-Service meinen Rechner prüfen könnte.

Ich rufe Lars an und er prüft meinen Rechner via Teamviewer. Er lässt den Virenscanner “Spybot” laufen, findet auch irgendwelche verdächtigen Dateien und erklärt mir dazu, dass das aber nichts schlimmes wäre und mein Rechner an sich in Ordnung sei. Während der Scanner läuft, erzählt er mir, dass er nebenbei Boxtraining macht mit Frauen, die gestalkt werden und daher schon viele Geschichten dazu gehört hat.
Am Ende rät er mir noch, alle Passwörter zu ändern und empfiehlt mir folgende Seite:
https://gute-passwoerter.de/
Nach dem Telefonat bin ich beruhigt und ändere Passwörter. Hier Beispiele, die mir von der Webseite als Passwörter vorgeschlagen werden.
Für das Hotmail-Konto:
Trends-Geschmack-Englisch-Einigung
Für das Gmail-Konto:
ZDF-Helene-Gestern-Spielen
Für das Discogs-Konto:
Denken-Sympathie-Rahmen-Irak
Leave a comment